+49 (0)152 24578700 Mo 18-19 Uhr geschaeftsstelle@tv08lohmar.de

Auch in diesem Jahr konnten wir vom TV08Lohmar wieder unseren Trampolintrainer Thomas Nonn für den vom Turnverband Bonn-Rhein-Sieg veranstalteten DTB-Basisschein Lehrgang im Trampolinturnen zur Verfügung stellen.

Themen wie das sichere Auf- und Abbauen der großen Tischtrampoline, Aufbau einer Übungsstunde, detaillierte Ausarbeitung der einzelnen Grundsprünge bis hin zu Hilfestellungen und Fangmethoden wurden als Grundkenntnisse im Trampolinturnen vermittelt

Auch Sicherheitsaspekte während einer Trainingsstunde durften nicht zu kurz kommen. Immer mehr Kids springen auf dem heimischen Gartentrampolin, ohne ihre eigenen Grenzen zu kennen oder es jemals „richtig“ gelernt zu haben. Dies führt dazu, dass Bewegungen im Beisein von nicht ausgebildeten Aufsichtspersonen in Vereinen falsch ausgeführt werden und zu Verletzungen führen kann.

Nach diesem Wochenende gibt es nun 8 neue DTB-Basisschein-1 Besitzer, und 3 bereits ausgebildete C-Trainer erhielten eine Auffrischung Ihres bereits vorhandenen Wissens.

Aus den eigenen Reihen können wir nun Jerome Riesen vom TV 08 Lohmar e.V. als neuen Helfer begrüßen. Er wird nach und nach in unser Training integriert um sein erlerntes Wissen den Sportlern im Verein weitergeben.