+49 (0)152 24578700 geschaeftsstelle@tv08lohmar.de

Über uns

(Bild vom Samstagstraining am 26.11.2016)

Wir sind… die Aikidoka des TV08-Lohmar. Unsere Abteilung besteht aus ca. 40 bis 50 mehr oder weniger aktiven Mitgliedern, die aber nicht immer alle auf der Matte stehen (meist sind wir da so zwischen 6 bis 20 Teilnehmer). Sie besteht schon seit vielen Jahren. Gegründet vom Siegburger Aikidoka Manfred Putzka hat sie sich mittlerweile zu einer der größten Aikido-Vereine des Aikido-Verbands-NRW (ANVRW) entwickelt.

Der Deutsche-Aikido-Bund (DAB) ist dabei unser übergeordneter Verband. Dort fahren wir auf Lehrgänge, besuchen gegenseitig unsere Trainings und tauschen uns auch anderweitig aus.

Aber auch anderen Verbänden gegenüber sind wir offen und besuchen deren Lehrgänge und Trainings regelmäßig.

Durch unser gutes Trainingsklima und die teilweise aufopferungsvolle Hingabe unserer Mitglieder macht das Training viel Spaß und wir sind in der glücklichen Lage jedes unserer Trainings mit einem Dan-Träger, also einem Schwarzgurt, besetzen zu können.

Unsere beiden „Dienstältesten“ (Volker und Nikolaus) können jeweils die Prüfungen bis zum 1. Kyu (brauner Gürtel) selbstständig abnehmen. Dieses erleichter das Vorankommen erheblich, da man für die Prüfungen nicht immer auf spezielle Lehrgänge fahren muss.

Wer also gerne einmal bei unserer „wilden“ Truppe vorbeischauen möchte, ist herzlich zu unseren Trainingseinheiten eingeladen. Auch Gäste, die nur einmal auf Urlaub vorbeischauen möchten, sind herzlich willkommen.

Dieses kleine Video wurde einmal im Rahmen einer Schulvorführung erstellt. Es mag etwas kindlich wirken, behandelt aber doch einige grundlegende Fragen, die wir von Anfängern immer wieder gestellt bekommen. Von daher viel Spaß beim anschauen:

Termine Aikido

  • Keine Veranstaltungen
Print Friendly, PDF & Email