Maike Reuber gewinnt Silbermedaille bei den Special Olympics im Badminton

Der TV 08 Lohmar freut sich, eine Erfolgsgeschichte bekanntzugeben: Im Mai 2024 hat Spielerin Maike Reuber bei den Special Olympics im Badminton eine Silbermedaille gewonnen! Maike Reuber hat in ihrer Kategorie bei den Special Olympics eine tolle Leistung gezeigt und sich gegen ihre Konkurrenz durchgesetzt. Ihre Silbermedaille ist nicht nur ein persönlicher Triumph, sondern auch eine Inspiration für den gesamten Verein und die Gemeinschaft.
Maike spielt zwar beim TV 08 Lohmar, ist bei den Special Olympics jedoch über ihre Trainerin der Rhein Sieg Werkstätten angetreten. Diese Kooperation zeigt, wie wichtig gemeinschaftliche Unterstützung und Training für sportliche Erfolge sind.

Was sind die Special Olympics?
Die Special Olympics sind eine internationale Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Sie wurden 1968 von Eunice Kennedy Shriver gegründet, um diesen Menschen eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre sportlichen Fähigkeiten zeigen und weiterentwickeln können. Ziel der Bewegung ist es, durch Sport das körperliche Wohlbefinden, das Selbstbewusstsein und die soziale Integration der Athleten zu fördern.
Special Olympics unterscheidet sich von den Paralympics dadurch, dass der Fokus auf Teilnahme und persönlicher Entwicklung liegt, anstatt auf reinem Wettbewerb. Die Bewegung organisiert das ganze Jahr über Trainings und Wettkämpfe in verschiedenen Sportarten und richtet alle vier Jahre die Weltspiele aus, bei denen Tausende von Athleten aus der ganzen Welt zusammenkommen. Diese Veranstaltungen sind geprägt von Inklusion, Gemeinschaft und der Freude am Sport.

Blick in die Zukunft
Maike Reuber freut sich bereits auf die nächste Runde der Special Olympics, die in zwei Jahren im Saarland stattfinden wird. “Es ist eine großartige Möglichkeit, sich weiter zu verbessern und neue Freundschaften zu schließen. Ich kann es kaum erwarten,” sagt Maike voller Vorfreude.