In der Saison 2023/2024 ist die 1. Tischtennis-Herrenmannschaft des TV 08 Lohmar e. V. in der 2. Bezirksliga an den Start gegangen. Vor der Saison hatte man sich mit Dirk Scheffers, einem ehemaligen Spieler des TTV Wahn-Grengel und TV Donrath, an Position 2 personell erheblich verstärkt. Deswegen hatte man das Ziel ausgerufen, um den Aufstieg in die 1. Bezirksliga mitzuspielen. Dem Plan ließ man Taten folgen. In 20 Punktspielen gab man lediglich 4 Punkte ab.

Wer gedacht hatte das würde für Platz 1 und einen Direktaufstieg sorgen, der sah sich getäuscht. Die komplette Saison über gab es mit der TTG Niederkassel ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft. Neben einem Unentschieden gegen die DJK Stallberg-Wolsdorf (8:8) gab es für den TV 08 Lohmar eine Niederlage (6:9) und ein Remis (8:8) gegen den direkten Kontrahenten um den Aufstieg, die TTG Niederkassel. Im Endklassement belegte die TTG Niederkassel mit 38:2 Punkten den ersten Platz, gefolgt von unseren Jungs mit 36:4 Punkten.

Während der gesamten Saison brachten alle Lohmarer Akteure top Leistungen. Die Einzelbilanzen sahen wie folgt aus:

  • Marco Weis (24:12 gewonnene Einzel)
  • Dirk Scheffers (13:14)
  • Rafael Santos (27:8)
  • Thomas Pütz (22:9)
  • Andy Neff (13:4)
  • Peter Tillmann (13:9)
  • Marc Keiffer (10:3)

Platz 2 bedeutete, dass das Team um Mannschaftsführer Thomas Pütz noch an Relegationsspielen teilnehmen musste (durfte). Diese Relegationsspiele wurden unmittelbar nach der Meisterschaft, nämlich Anfang Mail, ausgetragen. Da Lohmars Brett 1, Marco Weis, aus privaten Gründen passen musste, Dirk Scheffers nur für eins der beiden Relegationsspiele zur Verfügung stand und Edelreservist Marc Keiffer gerade den Flieger Richtung Urlaub bestiegen hatte, standen die Zeichen nicht unbedingt auf Aufstieg. Trotzdem konnte die Mannschaft zwei sichere Siege gegen die Tabellenzweiten der anderen 2. Bezirksligen einfahren.

Während man gegen die TTG Witterschlick 3 als Favorit in die Partie ging und dieses Spiel auch klar mit 9:3 für sich entscheiden konnte, war in der 2. Partie, aufgrund der dünnen Lohmarer Personaldecke, der FC Wachtberg-Pech in der Favoritenstellung. Aber die Tischtennis-Cracks zeigten auch hier eine total beherzte Leistung und konnten dieses Spiel deutlich mit 9:4 gewinnen. Neben den Stammkräften Dirk Scheffers, Rafael Santos, Thomas Pütz, Andy Neff und Peter Tillmann, hatten auch die Ersatzspieler Sven Schneider und Hans-Peter „Rudi“ Rudat einen maßgeblichen Anteil an beiden Lohmarer Siegen. Dank der beiden Erfolge in der Relegation hat das Team den Aufstieg geschafft und wird in der Saison 2024/2025 in der 1. Bezirksliga um Punkte kämpfen. Dort wird das Ziel der Klassenerhalt sein. Mit etwas Training und dank des wirklich guten Team-Spirits sollte dieses Ziel realisierbar sein. Auf geht´s, Jungs! TP