Lohmar Lions Herren 1: Erneut in kleiner Besetzung erfolgreich – Vorbereitung der Junioren geht weiter

Die Herren 1 der Lohmar Lions konnte im Spiel gegen den Tabellenletzten BG Bonn 5 erneut nur mit sieben Spielern antreten, neben den Verletzten Tobias Bernsdorf, Henrik Marcour und Julian Krüger fehlte krankheitsbedingt auch David Pütz.

Die Lions starteten abwartend, der Gegner nutzte dies mittels einiger erfolgreicher Distanzwürfe zu einer schnellen Führung – 8-11 lagen die Lions Mitte des ersten Viertels zurück. Durch sechs Punkte in Folge von Nils Heinen gelang es den Lions aber in die Spur zu kommen und zum Ende des Viertels mit 17-16 zu führen.

Das zweite Viertel war dann die Zeit von Center Nico Born: Als längster Spieler auf dem Feld konnte er sich immer wieder aufposten und sicher abschließen, was für die Lions zu einer 40-24-Führung zur Halbzeit führte.

Nach der Halbzeit benötigten die Lions wieder einige Minuten, um auf Betriebstemperatur zu kommen, in dieser Phase hielt Elias Höck mit zwei schönen Körben die Aufholjagd der Bonner in Grenzen. Ab der Mitte des Viertels hatte man den Gegner aber wieder – insbesondere auch durch die Defense des leicht verletzt ins Spiel gegangenen Philipp Wermert – im Griff; auch wenn das Spielviertel ausgeglichen endete gelang es der BG Bonn doch nicht, den Rückstand zu verkürzen.

Auch im letzten Viertel spielten die Lions unkonzentriert, erlaubten sich insbesondere in der Offense einige Flüchtigkeitsfehler, die zu Ballverlusten führten, aber durch das Team aus Bonn nicht genutzt werden konnten. Den Schlußpunkt zu einem letztlich deutlichen 73-56-Sieg setzte der 18-jährige Maddox Veronetzki, der mit 8 Punkten ein Karrierehoch erzielte.

Für die Lions spielten: #7 Elias Höck (16 Punkte, 2/2 Freiwürfe), #10 Uwe Kögler (3 Punkte, 1 Dreier), #17 Nils Heinen (24 Punkte, 2 Dreier), #19 Niels Bode (n. e.), #23 Nico Born (22 Punkte, 0/2 Freiwürfe), #24 Horst Simon, #34 Maddox Veronetzki (8 Punkte), #77 Philipp Wermert.

In einem Vorbereitungsturnier auf die Ende des Monats beginnende Saison beim Nachbarn aus Troisdorf waren drei Jugendteams der Lohmar Lions aktiv: Die U14.1  gewann gegen Seelscheid deutlich und spielte gegen Troisdorf unentschieden, die U16.2 verlor gegen Seelscheid und gewann gegen Troisdorf mit 45-40, die U18 gewann gegen Troisdorf mit 69-68.