Als erstes der Jugendteams der Lohmar Lions begann die U16 ihre Saison, sie spielte zu Hause gegen den TSV Seelscheid.

Das Team – nahezu ausschließlich aus Spielern des jüngeren Jahrgangs bestehend, darunter zwei ganz neue Spieler – und durch zwei U14-Spieler ergänzt legte in der Aufstellung Philip Grant, Moritz Müller, Béla Janas, Finn Schüller und Artur Alymov los, als wären sie schon mitten in der Saison und eingespielt. Nach zwei Minuten führte man schon 7-0 und baute trotz etlicher Spielerwechsel (9 der 10 Spieler kamen bereits im ersten Viertel zum Einsatz) zur Viertelpause mit 23-2.

Immer wieder klappten einstudierte Spielzüge auch im zweiten Viertel, egal welche Aufstellung auf dem Feld war wussten die Lohmarer stets, wie sie agieren sollten und setzten dies auch um. So wuchs der Vorsprung immer weiter, auch wenn in den letzten Minuten vor der Halbzeit die Konzentration etwas sank und man dem Gegner einige gute Szenen ließ führten die Lions zur Halbzeit mit 45-20.

Im dritten Viertel begannen die Lions erneut fokussiert und konnten erneut den Abstand vergrößern, besonders hervorgehoben sei Béla Janas mit 15 Punkten allein in diesem Viertel und einer perfekten Freiwurfquote, aber auch die ersten Punkte in der Karriere von Marvin Babicz sollen nicht unerwähnt bleiben. Auch in diesem viertel ließ der Fokus zum Ende des Viertels etwas nach und Seelscheid konnte etwas verkürzen auf 69-36 nach 30 Spielminuten.

Im letzten Viertel dann ein Experiment in der Aufstellung mit etlichen „kleinen“ Leuten, hieraus resultierten viel Fast Breaks und am ende ein ungefährdeter 96-49-Sieg.

Als Fazit des Spiels kann man ziehen, dass die U16 viele Optionen im Spielaufbau mit Tim Lehmann, Philip Grant, Moritz Müller, Amirkhan Karibay, Jannis Reibert und Abdurrahman Arslan hat, aber auch am Brett mit insbesondere Finn Schüller stark besetzt ist. Nachdem in diesem Spiel alle Spieler gepunktet haben muss man sehen wie es im Lauf der Saison weiter geht, nicht jedes Spiel wird so einseitig verlaufen.

Für die Lions spielten: #5 Philip Grant (7 Punkte, 1/2Freiwürfe), Tim Lehmann (2), #7 Moritz Müller (21, 1/2Freiwürfe), #8 Béla Janas (19, 7/7 Freiwürfe), #9 Jannis Reibert (8, 0/1 Freiwürfe), #11 Finn Schüller (18, 2/4 Freiwürfe), #12 Amirkhan Karibay (2), #13 Artur Alymov (6, 0/2 Freiwürfe), #14 Abdurrahman Arslan (11, 1/2Freiwürfe), #15 Marvin Babicz (2).