Die U14.1 der Lohmar Lions spielte am letzten Wochenende ihre Qualifikationsrunde für die Landesliga. Der Modus gab vor, dass in Vierergruppen zunächst ein Halbfinale gespielt wurde, die Sieger sind direkt für die Landesliga qualifiziert, die Verlierer spielen jeweils noch einmal gegeneinander und die beiden besten Teams aus 14 Qualifikationsgruppen qualifizieren sich ebenfalls.

Das neuformierte Team der Lions, bei dem lediglich noch zwei Spieler der letztjährigen U1.1 aktiv sind hatte das Lospech, den Nachbarn aus Neunkirchen zugelost zu bekommen, der als letztjähriges Spitzteam der Landesliga antritt und zudem in Max Walz über den überragenden Spieler der gesamten Liga verfügt.

Dessen Dominanz zeigte sich auch im Spiel gegen die Lions, er spielte vorne wie hinten nahezu alleine und war von den Lions nicht auszuschalten und sorgte so im Alleingang für eine frühe Entscheidung im Spiel. Auch wenn Elias Lorscheider auf Lohmarer Seite sein Bestes gab und am Ende 20 Punkte erzielen konnte, lagen die Lions bereits nach dem ersten Viertel mit 8-33 und zur Halbzeit mit20-66 zurück.

Die Lions gaben nie auf, auch Aufbau Lukas Lehmann konnte einige schöne Aktionen setzen, Fakt aber war, dass das Spiel nur dann ausgeglichen verlief, wenn der gegnerische „Überspieler“ nicht auf dem Feld war. So verloren die Lions über 32-79 nach 30 Spielminuten am Ende mit 44-126.

Für die Lions spielten: #5 Noah Jacobs (6 Punkte, 2/2 Freiwürfe), #6 Lukas Lehmann (15 Punkte, 3/5 Freiwürfe), #7 Nik Tiemann, #8 Elias Lorscheider (20 Punkte, 0/3 Freiwürfe), #9 Charlotte Köder, #10 Timon Klos (3 Punkte, 1/2 Freiwürfe), #11 Luca Hett, #14 Emese Szabo.

Also mussten die Lions am Nachmittag erneut spielen, diesmal gegen die Sechtem Junior Toros. Und heir entwickelte sich ein ganz anderes Spiel, die Lions dominierten ihren Gegner, starteten mit einem 12-0-Lauf und wackelten lediglich, als Trainer Elias Höck vor der ersten Viertelpause eine gewagte Aufstellung aufs Feld schickte, die durch einen 0-10-Serie den Gegner auf 15-22 herankommen ließ.

Mit Beginn des zweiten Viertels stabilisierten sich die Lions wieder, Moritz Häde schaltete zuverlässig den besten Spieler des Gegners aus und hatte auch noch ausreichend Kapazitäten, vorne zu Punkten – bis zur Halbzeit lagen die Lions 38-23 in Front.

Nach der Halbzeit weiter ein starkes Spiel der Lions, immer wieder schafften sie es durch schnelles Umschaltspiel zu einfachen Korberfolgen zu kommen – Spielstand nach 30 Minuten 60-34 für die Lions.

Im letzten Viertel gab der Gegner dann sichtlich auf, immer wieder liefen zwei oder auch drei Spieler der Lions frei auf den gegnerischen Korb zu und alle konnten nun gut punkten bis zum Endergebnis von 86-42.

Für die Lions spielten: #5 Noah Jacobs (2 Punkte), #6 Lukas Lehmann (18 Punkte), #7 Nik Tiemann (8 Puknte), #8 Elias Lorscheider (20 Punkte, 2/2 Freiwürfe), #9 Moritz Häde (18 Punkte, 0/4 Freiwürfe), #10 Timon Klos (2 Punkte), #11 Luca Hett (10 Punkte), #14 Emese Szabo (4 Punkte), #16 Charlotte Köder (4 Punkte).

Ob das Team jetzt für die Landesliga qualifiziert ist steht noch nicht fest, da das ja auch von den Ergebnissen der anderen Gruppen abhängt und der Verband auch noch keine Angaben dazu veröffentlicht hat.