Zu einem wahren Thriller entwickelte sich das Spiel der U12 der Lohmar Lions gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Mondorf. Die Lions konnten bis auf Niclas Stommelen und Felix Klein in kompletter Besetzung antreten, zudem gab Charlotte Köder ihr Debut als Schiedsrichterin.
Die Lions begannen das Spiel in der Aufstellung Zino Ben Salah, Nik Tiemann, Iliyas Ben Salah und Phil Krieger und es zeigte sich schnell. Dass da zwei Teams auf Augenhöhe agierten: 8-8 nach dem ersten Achtel, 14-14 nach 10 Spielminuten.
Im dritten Achtel konnte sich der Gast aus Mondorf erstmals leicht absetzen (19-23), zugleich stieg aber bereits jetzt die Foulbelastung seiner beiden entscheidenden Spieler.
Bis zur Halbzeit hatten sich die Lions wieder auf 30-31 herangearbeitet.
Nach der Pause zunächst wieder Vorteile für den Gast, die Lions lagen nach 30 Spielminuten mit 44-47 im Hintertreffen, und auch nach dem siebten Achtel blieb der Rückstand konstant (54-57), allerdings hatte der Topscorer des Gegners nun bereits vier Fouls gesammelt und konnte nur noch vorsichtig agieren.
Das letzte Achtel bestritten die Lions in der Besetzung Zino Ben Salah, Nik Tiemann, Elias Wertenbruch und Phil Krieger und insbesondere Letzterer war von den Mondorfern nur noch durch Fouls zu bremsen, so dass Mondorf seine beste Spielerin nach ihrem fünften Foul auswechseln musste. Zwei Minuten vor dem Spielende gingen die Lions dann mittels eines verwandelten Rebounds durch Elias Wertenbruch erstmals mit 60-59 in Führung, Mondorf konnte noch mal kontern, ehe Nik Tiemann dann kurz vor dem Ende den 62-61-Erfolg eintütete.
Für die Lions spielten: #4 Zino Ben Salah, #5 Kerim Yari (12 Punkte, 4/4 Freiwürfe), #6 Nik Tiemann (23 Punkte, 3 Dreier), #7 Elias Wertenbruch (2 Punkte), #9 Paul den Hartog (3 Punkte, 1/2 Freiwürfe), #10 Iliyas Ben Salah (4 Punkte), #11 Phil Krieger (14 Punkte, 3/4 Freiwürfe, 1 Dreier), #12 Batyrkhan Karibay (2 Punkte), Marlon Lorscheider, #14 Oliver Swierczek (2 Punkte).