Im ersten Spiel in der Platzierungsrunde der Kreisliga trat die Herren 1 der Lohmar Lions gegen die SG Palotti Rheinbach um den langjährigen Lohmarer Jean Marburger an. Die Lions mussten auf ihre beiden Topscoerer Siyam Ben Salah und Henrik Marcour sowie auf Center Julian Krüger verzichten, konnten aber dennoch mit acht Spielern antreten; Philip Grant, Sebastian Binder und Robin Moser gaben ihr Debut im Herrenbasketball.

Das Spiel begann und schnell zeigte sich die Qualität der Rheinbacher: Aus einer starken Defense heraus, welche den Lions wenig Raum für ihre Angriffe ließ starteten sie eingespielte Angriffe, und da sie zudem – genau im Gegensatz zu den Lions – hochprozentig von außen trafen lagen die Lions schon nach dem ersten Viertel mit 8-19 im Rückstand.

Und auch im zweiten Viertel änderte sich das nicht, Punkt um Punkt baute Rheinbach seine Führung aus. Für die Lions ein positiver Fakt: Philip Grant erzielte nun in seinem ersten Seniorenspiel direkt seine ersten Punkte, dennoch lagen die Lions zur Halbzeit mit 14-41 zurück.

Nach der Halbzeit brannten die Rheinbacher dann ein Drei-Punkte-Festival ab, dem die Lions nicht viel entgegen zu setzen hatten, folglich erhöhte sich der Rückstand noch mal deutlich: Spielstand nach 30 Minuten 21-72.

Im letzten Viertel konnte dann Robin Moser in ebenfalls seinem ersten Seniorenspiel auch seinen ersten Korb erzielen, was aber nur wenig an der deutlichen 31-89-Niederlage gegen einen klar besseren Gegner änderte.

Für die Lions spielten: #7 Elias Höck (6 Punkte), #10 Uwe Kögler, #13 Jeronimo Kohl (2 Punkte, 0/3 Freiwürfe), #15 Robin Moser (1 Punkt, 1/2 Freiwürfe), #17 Sebastian Binder, #19 Chris Hülse, #24 Tayfun Kara (11 Punkte, 3 Dreier), #77 Philip Grant (11 Punkte, 4/6 Freiwürfe, 1 Dreier).