Nachdem nun die Qualifikationsrunden für die Ligen oberhalb der Kreisliga gespielt sind hier nun eine Übersicht über die Entwicklung bei den Lohmar Lions.
Es wurden zwei U12-Teams gemeldet, die beide in der Kreisliga antreten sollen. Aus der letztjährigen U12 sind nahezu alle Beteiligten in der kommenden Saison in die U14 aufgerückt, lediglich Nik Tiemann und Phil Krieger können weiterhin auch in der U12 spielen. Der letztjährige Topscorer Lukas Sachadä wechselt zu den Telekom Baskets und spielt dort mit der ersten Mannschaft in der Regionalliga – für diese Altersklasse die höchstmögliche Liga.
Die U14.1 hat in komplett neuer Besetzung – weitgehend aus den SpielerInnen der letztjährigen U12 bestehend – die Qualifikation für die Landesliga gespielt, ist dort aber knapp gescheitert und spielt nun ebenso wie die U14.2 in der Kreisliga.
In der Altersklasse U16 haben die Lions für die kommende Saison erstmals zwei Teams gemeldet. Die U16.1 – bestehend aus etlichen letztjährig mit der U14.1 in der Landesliga aktiven Spielern sowie einigen neu hinzugekommenen bzw. zu den Lions gewechselten Spielern – hat die Qualifikation für die Oberliga verpasst und tritt in der Landesliga an. Die U16.2 wurde neu zusammengestellt und tritt in der Kreisliga an.
Die U18 – letztes Jahr sehr stark in der Oberliga aktiv – hat die meisten Abgänge zu verkraften: Drei Spieler wechseln zu den Dragons Rhöndorf und spielen kommende Saison in der Regionalliga, zwei weitere gehen für die Baskets Bonn in der Oberliga an den Start und zwei weitere beenden aufgrund ihrer beruflichen Ausbildung ihre Karriere. Da ein derartiger Aderlass für einen kleinen Verein wie die Lions nicht aufgefangen werden kann tritt das Team in der kommenden Saison in der Kreisliga an.
Im Herrenbereich treten die Lions wie in der letzten Saison wieder mit zwei Teams in der Kreisliga an.
Für die Jugendteams steht noch kein Spielplan, die Herrenteams starten bereits diese Woche mit ihrer Saison, Termine findet man hier: