+49 (0)152 24578700 Mo 18-19 Uhr geschaeftsstelle@tv08lohmar.de

Die Jüngsten eröffneten das Basketballjahr 2023 für die Lohmar Lions – und direkt mit dem Spitzenspiel gegen den Hennefer TV 1. Die Lions als Tabellenführer, Hennef direkt dahinter.

Die Lions starteten in der Aufstellung Charlotte Köder, Noah Jacobs, Nik Tiemann und Lukas Sachadä und benötigten ein wenig Anlaufzeit: Die ersten Angriffe liefen deutlich unrund, die Abschlüsse wollten nicht so recht gelingen. Da es dem Gegner nicht anders ging dauerte es bis zur dritten Minute, bis die Treffer fielen, Charlotte Köder mit einem verwandelten Rebound brach dann den Bann.

Nun kamen auch die Anderen ins Spiel, insbesondere Lukas Sachadä in der Offense und Noah Jacobs in der Defense mit etlichen Steals setzten dem Gegner zu und folgerichtig führten die Lions nach fünf Spielminuten mit 10-2.

Im zweiten Achtel weiter keine Atempause für den Gast aus Hennef, der Lukas Sachadä (am Ende 45 Punkte) nicht in den Griff bekam, der Vorsprung der Lions wurde immer größer.

Im dritten Achtel bekam Lohmars stärkster Angreifer eine Pause, die gegnerische Trainerin versuchte, ihr Team nun zu einer Aufholjagd zu ermuntern, aber vergebens: Nun entwickelte sich Phil Krieger zum Dreh- und Angelpunkt der Lions: der körperlich kleinste Spieler kam groß heraus mit etlichen Steals und Rebounds sowie erfolgreichen Abschlüssen nahm er den Hennefern die Hoffnung das Spiel noch zu drehen.

Im weiteren Verlauf dann eine starke Leistung des gesamten Teams, da nie nachließ und so dem direkten Verfolge eine klare Ansage machten, wer an diesem Tag das bessere Team war: Endergebnis 85-54.

Für die Lions spielten: #4 Phil Krieger (12 Punkte), #5 Manuel Taran (3 Punkte, 1 Dreier), #6 Lukas Sachadä (45 Punkte, 3 Dreier, 0/1 Freiwürfe), #7 Nik Tiemann (9 Punkte, 1 Dreier), #8 Eduard Hirsch, #9 Charlotte Köder (8 Punkte),  #10 Lia Barghoorn,  #12 Noah Jacobs (6 Punkte, 2 Dreier), #13 Valentin Sánchez-Bergmann.