Das erste Auswärtsspiel der U18 der Lohmar Lions war direkt der weiteste Weg: Das Team musste in Bad Münstereifel bei den Erftbaskets antreten.

Der Gegner hatte bereits sein erstes Spiel überaus deutlich gewonnen, die Lions rechneten also mit einem schwierigen Spiel – und das sollte sich auch bewahrheiten.

Die Lions mussten ohne Luis Marcour antreten, der sein Schulpraktikum in Bayern absolviert.

Das Team begann in der Aufstellung Kasso Rafik, Elias Höck, Felix Bechthold, Robin Moser und Julian Völker und sah sich vom Spielbeginn an einer Vollfeldpressdeckung ausgesetzt gegen ein Team, das durchweg groß gewachsen und athletisch war. Die Lions hatten ihrerseits einen Press-Break einstudiert, der auch zuverlässig funktionierte, aber von den jungen Spielern aufgrund des enormen Drucks des Gegners immer wieder vergessen wurde, so dass sich das Team in 1-1-Aktionen beim Ballvortrag aufrieb.

Angesichts dieser Schilderung wenig erstaunlich lagen die Lions zum Ende des ersten Viertels mit 6-36 zurück.

Das zweite Viertel verlief wenig anders, die Erftbaskets verfügten über eine breite Bank, einen guten Aufbauspieler und zudem über einen sehr sicheren Distanzschützen – zur Halbzeit 13-66 aus Sicht der Lions.

Über die zweite Halbzeit gibt es wenig zu schreiben, die Lions kämpften , der Gegner punktete hoch, Spielstand nach 30 Minuten 25-95.

Und da das anscheinend noch nicht reichte wurde die Vollfeldpresse bis zur letzten Spielsituation durchgezogen mit dem Ergebnis von 33-138.

Fazit des Schiedsrichters nach wenigen Spielminuten zu Lions-Trainer Uwe Kögler über den Gegner: „Was macht dieses Team in der Kreisliga?“

Für die Lions spielten: #5 Kasso Rafik (2 Punkte), #6 Tim Lehmann (2 Punkte), #7 Elias Höck (14 Punkte, 2/4 Freiwürfe), #8 Jannis Reibert, #9 Maxim Schreiner (7 Punkte, 1/4 Freiwürfe), #12 Felix Bechthold (0/2 Freiwürfe), #13 Nikita Dukhnov, #14 Robin Moser (6 Punkte, 0/2 Freiwürfe), #12 Jannis Reibert (10 Punkte, 2 Dreier),  #15 Julian Völker (2 Punkte).