Die U18 der Lohmar Lions musste gegen den Tabellenzweiten BBV Nordwest Köln verletzungsbedingt auf ihren Playmaker und Topscorer Siyam Ben Salah – der das Team als Coach unterstützte – und ihren zweitbesten Werfer Henrik Marcour verzichten und somit ihr Spiel umstellen.

Es zeigte sich gegen das Spitzenteam aus Köln schnell, dass die beiden fehlenden Spieler nicht so einfach zu ersetzen sind: Der Angriff der Lions lief nicht rund, immer wieder hakte etwas, der Ball ging durch Missverständnisse verloren und so lagen die Lions zur Viertelpause mit 9-21 hinten.

Im zweiten Viertel lief das Spiel der Lions dann etwas runder, dennoch konnte der Gegner aus Köln sich weiter absetzen und der Rückstand der Lohmarer wuchs zur Halbzeit auf 24-43 an.

Auch nach der Halbzeit kein anderes Bild: Das Team aus Köln tat, was nötig war und die Lions hatten zu oft das Nachsehen, um einem weiteren Anwachsen der Rückstandes entgegenwirken zu können – Spielstand nach 30 Minuten 37-63 aus Sicht der Lions.

Im letzten Viertel dann aber eine Reaktion des Teams: Plötzlich wurde engagiert verteidigt und sofort entwickelte sich ein offenes Spiel, ohne dass die Lions den Rückstand abbauen konnten. Nach dem 50-77 in der 38. Spielminute aber lief dann nur noch der Gegner und am Ende stand eine klare 50-88-Niederlage zu Buche.

Für die Lions spielten: #5 Philip Grant (7 Punkte, 1 Dreier),  #7 Elias Höck, #8 Luca Oelke (17 Punkte, 0/5 Freiwürfe), #11 Nikita Dukhnov (0/2 Freiwürfe), #12 Leon Pleuger (11 Punkte, 3 Dreier), #13 Philip Fiebig (2 Punkte, 0/2 Freiwürfe), #15 Tayfun Kara (13 Punkte, 1/1 Freiwürfe).