+49 (0)152 24578700 Mo 18-19 Uhr geschaeftsstelle@tv08lohmar.de

Auch wenn für viele Couch-Potatoes die Begriffe Sport und Mord gleichbedeutend sein mögen, ist dieses bei den aktiven Übungsleiter*innen des TV08Lohmar natürlich nicht der Fall. Um dennoch in die abgründige Welt von Mord und Totschlag abzutauchen, buchte unser 1. Vorsitzender Simon eine mörderische Stadtführung durch das nahe gelegene Siegburg. Neben interessanten Einblicken in die finstere Täterwelt, sollte es uns die Möglichkeit zu geben, untereinander Zeit für den gemeinsamen Austausch zwischen den Abteilungen zu finden. In einer gut zweistündigen Führung wurden wir dabei in diverse Tathergänge und die Möglichkeiten der polizeilichen Spurenermittlung eingeführt. Dabei reichten die Fälle vom Mord in der JVA bis in die Zeit der Hexenverfolgung ins 15. Jahrhundert hinein. Interessiert hörten wir zu, wie der ehemalige Polizist Hans-Willi Kernenbach von seinen Recherchen bei diversen Verbrechen in und um Siegburg berichtete. Und, ganz nebenbei, erfuhr man auch viel interessantes über die Geschichte der Stadt von der Vergangenheit bis in die Gegenwart.

Im Anschluss fand sich im nahegelegenen Brauhaus eine gute Gelegenheit, das Erlebte und Erfahrene noch einmal bei einem Kaltgetränk neu zu durchdenken und sich mit den Übungsleiter*innen aus den anderen Abteilungen auszutauschen. Da die verschiedensten Abteilungen vertreten waren, gab es viele unterschiedliche Themen, auch abseits des Sports, über die man sich unterhalten konnte. So waren alle zum Abschluss des Tages der Meinung, dass es ein schöner gemeinsamer Tag war und dass man diesen gerne einmal wiederholen kann. Vielen Dank an den Vorstand für diese schöne Idee.

Print Friendly, PDF & Email