Am Samstag, 07.10.2023, fanden für die Damen und Herren der Tischtennisabteilung des TV 08 Lohmar e. V. die Vereinsmeisterschaften 2023 statt. Die Abteilungsspitze unter Rafael Santos und Christoph Bois konnte knapp 20 Spieler/innen zu den einmal im Jahr stattfindenden Meisterschaften begrüßen. Wie in den Vorjahren auch wurde eine A-Konkurrenz (1. und 2. Mannschaft) sowie eine B-Konkurrenz (3. bis 5. Mannschaft) ausgetragen. Die Doppelpaarungen wurden traditionell ausgelost. Hier konnte sich überraschend die Kombination unserer Jugendtrainer Marco Weis und Tom Bolten durchsetzen. Die Beiden gewannen das Endspiel mit 3:1 Sätzen gegen den Spitzenspieler der 2. Mannschaft, Sven Schneider, und Routinier „Mr. Backhand“ Norbert Miebach. Die Bronzemedaillen im Doppel holten die Paarungen Nicole Löschner/Marc Keiffer sowie Peter Tillmann/Wilfried Pauli.

Im Einzel der B-Konkurrenz gab es wenig Überraschungen. In den Vorrundengruppen konnten sich Norbert Miebach, Wilfried Pauli, Christoph Bois und Nicole Löschner als Gruppenerste-bzw. zweite durchsetzen und sich ins Halbfinale spielen. Hier besiegte Nicole Löschner überraschend Norbert Miebach, einen ihrer Angstgegner, mit 3:1 Sätzen. Im anderen Halbfinale ging Wilfried Paulis Defensivstrategie nicht vollends auf. Nach gewonnenem ersten Satz und hoher Führung im zweiten Satz kam Christoph Bois deutlich besser ins Spiel und bog das Spiel noch um. Endstand 3:1 und Finaleinzug für Christoph Bois. Im Endspiel kam es dann zur Neuauflage der Vorrunden-Partie Bois gegen Löschner. Hatte Rückhand-Schupf-Stratege Bois das Vorrundenspiel noch mit 3:0 für sich gestalten können, so wurde es im Finale wesentlich enger und hochklassiger. Nach gutklassigem und spannenden Spiel konnte sich am Ende aber doch Christoph Bois mit 3:1 Sätzen durchsetzen und seinen 2022 errungenen Vereinsmeistertitel verteidigen.

In der A-Konkurrenz ging es noch kämpferischer und spannender zu. Von der ersten Garnitur waren alle Spieler, außer Neuzugang Dirk Scheffers, der wegen beruflicher Belange fehlte, vertreten. Auch die Spitzenspieler der Reserve, Marc Keiffer und Sven Schneider, sowie Vorstand Achim Cramer hatten gemeldet. In Gruppe 1 setzte sich überraschend Peter Tillmann vor Kampf-Maschine Andy Neff durch. Überraschend deswegen, weil beide dem mehrjährigen Vereinsmeister Rafael „Xabi“ Santos das Nachsehen gaben. In Gruppe 2 setzte sich Marco Weis mit drei klaren Einzelsiegen durch. Das entscheidende Spiel um den Halbfinaleinzug bestritten der Birker Jung Marc Keiffer und Longplayer Thomas Pütz. Thomas konnte sich in fünf hart umkämpften Sätzen durchsetzen und zog damit als letzter Spieler ins Halbfinale ein. Die Halbfinals gewann Marco Weis mit 3:0 gegen die Kampfmaschine und Thomas Pütz mit 3:1 gegen Peter Tillmann. Im Finale war dann gegen Marco Weis und sein druckvolles Spiel kein Kraut gewachsen. Marco Weis gewann 3:0 gegen Thomas Pütz und konnte damit, wie auch Christoph Bois, seinen Titel aus dem Jahre 2022 erfolgreich verteidigen.

Allen hat´s riesig Spaß gemacht. Alle, die nicht dabei waren, haben was verpasst.

Den Abend ließ man in der Soccer-Arena bei einem kühlen Blonden, etwas Kettenfett und leckerem Essen ausklingen … TP