Lohmar Lions U18: Ganz starkes Spiel gegen RheinStars Köln

Im Rückspiel gegen die RheinStars Köln wollte die U18 der Lohmar Lions ihren Aufwärtstrend des letzten Spiels bestätigen. Leider musste das Team dabei auf den verletzten Henrik Marcour verzichten, der für den Rest der Saison ausfällt, dafür konnte Leon Pleuger nach seiner Verletzung erstmals wieder mitwirken. Im Hinspiel gegen den Titelverteidiger waren die Lions ja chancenlos gegen ein bewegliches und schnelles Team aus Köln gewesen, nun traten sie in ihrer Ausweichhalle an, deren Enge eventuell ein Vorteil sein konnte.

Das Spiel begann und die Lions überraschten anscheinend den Gegner mit ihrer Spielweise. Gut lief der Ball, man war sicher aus der Distanz, konnte so schnell in Führung gehen und beendete das erste Spielviertel mit einem 24-19.

Im zweiten Viertel zeigte das Team aus Köln dann, was es drauf hat: Nun wurden die Lions zielgerichtet angegriffen, machten ihrerseits in der Offense zu viele Fehler und lagen folgerichtig zur Halbzeit mit 34-41 in Rückstand.

Auch nach der Halbzeit dominierte zunächst der Gast: mit einem 0-10-Lauf wuchs der Rückstand der Lions auf 36-51 an, ehe die Lions wieder ins Spiel fanden und über ihre Distanzwürfe bis zur 30. Spielminute wieder auf 59-67 verkürzen konnten.

Im letzten Viertel ging die Aufholjagd der Lions weiter, spätestens ab dem 79-80 in der 37. Minute war das Spiel wieder völlig offen, letztlich retteten die RheinStars sich aber auf dem Feld über die Zeit: Endstand 86-89 aus Sicht der Lions.

Die Lions haben aber noch durchaus begründete Hoffnungen, das Spiel am „Grünen Tisch“ für sich zu entscheiden, da der Gegner zum Einen einen Spieler eingesetzt hat, der nicht spielberechtigt war und zum Anderen einen eingesetzten Spieler nicht auf dem Spielberichtsbogen eingetragen hatte. Als das im Verlauf der Saison beim Spiel bei der BG Köln schon einmal passierte hat der Spielleiter auch einen Wertungsentscheid zu Gunsten der Lions getroffen.

Für die Lions spielten: #5 Philip Grant, #6 Siyam Ben Salah (34 Punkte, 7/7 Freiwürfe, 3 Dreier), #7 Elias Höck (2 Punkte), #8 Luca Oelke (13 Punkte, 3/5 Freiwürfe, 2 Dreier), #11 Nikita Dukhnov, #12 Leon Pleuger (16 Punkte, 1/3 Freiwürfe, 5 Dreier), #15 Tayfun ara (21 Punkte, 5/5 Freiwürfe).

Lohmar Lions U16: Niederlage mit Hoffnung

Die U16 der Lohmar Lions trat das Rückspiel bei dem im Verlauf der Saison sehr erstarkten Team von Sechtem 3 weiter ohne Leon Pleuger, Finn Schüller und Mathis Ebersoll an; neu im Kader ist Kasso Rafik.

Die Lions mit ihren noch unerfahrenen Big Men Robin Moser und Taner Kara hatten zu Beginn des Spiel auch große Probleme, ihren Korb zu verteidigen. Immer wieder kam der Gegner zu einfachen Punkten direkt am Brett, so kann es nicht verwundern, dass die Lions nach dem ersten Viertel mit 10-29 zurück lagen, auch wenn Kasso Rafik direkt in seinen ersten Einsatzminuten für das Team seine ersten Ligapunkte erzielen konnte.

Im zweiten Viertel besserte sich die Defense, in der Offense mußten die Lions aber weiterhin hart für ihre Punkte arbeiten und gerieten bis zur Halbzeit mit 24-51 weiter in Rückstand.

Nach dem Seitenwechsel zunächst wieder Abstimmungsprobleme in der Defense mit der Folge eines weiter wachsenden Rückstandes, aber ab der Mitte des Viertels lieferten die Lions ein ausgeglichenes Spiel – Spielstand nach 30 Minuten 41-79 nach 30 Minuten.

Im letzten Viertel legte Sechtem mit einem 6-0-Lauf los, dann kam aber die stärkste Phase der Lions: fünf Minuten erlaubten sie den Sechtemern keinen einzigen Punkt und konnten ihrerseits 17 Punkte erzielen und auch den Rest des Spiels ausgeglichen gestalten bis zum 66-95 am Ende.

Für die Lions spielten: #5 Moritz Müller (7 Punkte, 2/6 Freiwürfe), #6 Tim Lehmann (0/2 Freiwürfe), #10 Jannis Reibert (11 Punkte, 3/6 Freiwürfe), #12 Philip Grant (15 Punkte, 1/4 Freiwürfe), #13 Béla Janas (7 Punkte, 1/2 Freiwürfe), #14 Abdurrahman Arslan (12 Punkte, 0/1 Freiwürfe), #15 Robin Moser (4 Punkte), #16 Kasso Rafik (8 Punkte, 1/2 Freiwürfe, 1 Dreier).