Lohmar Lions Herren 1: Bei Troisdorfer LG gewonnen

Im zweiten Spiel der Platzierungsrunde musste die Herren 1 der Lohmar Lions zum Nachbarn nach Troisdorf. Nachdem in der Vorrunde beide Teams je ein Spiel gewonnen hatten waren die Beteiligten nun auf das Spiel gespannt.

Die Lions begannen das Spiel in der Aufstellung Elias Höck, Chris Hülse, Siyam Ben Salah, Tayfun Kara und Robin Moser, Elias Höck bekommt den Ball, zieht in die Zone und trifft einen Floater. Zweiter Angriff: Elias Höck bekommt den Ball, zieht in die Zone und trifft einen Floater. Dritter Angriff: siehe oben – 6-0 für die Lions.

Nachdem nun auch Troisdorf seine ersten Punkte erzielt, nächster Angriff der Lions: Elias Höck bekommt den Ball, zieht in die Zone – nein, er wird im Wurf gefoult.

Langer Rede Ausgang: Zum Ende des Viertels hat Elias Höck 13 der 14 Lohmarer Punkte erzielt und die Lions führen 14-10.

Im zweiten viertel fand auch Siyam Ben Salah seinen Wurf und auch wenn der körperlich überlegene Gegner nun besser ins Spiel kam konnten die Lions bis zur Halbzeit ihre Führung leicht auf 29-24 ausbauen.

Im dritten Viertel dann teilweise Hallenschach der Lions: In einer weiten Aufstellung ließen sie den Ball um die Zone kreisen und den Gegner laufen und mit ihrer Distanzwurfstärke sowie guter Verteidigung bauten sie ihren Vorsprung immer weiter aus, Spielstand nach 30 Minuten 53-35 für die Lions.

Zu Beginn des letzten Viertels drehte Troisdorf dann auf, spielte körperlicher und holte Punkt um Punkt auf. Die jungen Akteure der Lions agierten nun hektisch, versuchten in überhasteten Einzelaktionen gegen die gesamte Abwehr des Gegners zum Erfolg zu kommen, erreichten aber nur durch Ballverluste schnelle Gegenangriffe des Gegners und durch einen 0-13-Lauf kam Troisdorf auf 53-48 heran.

Nach einer Auszeit durch Coach Uwe Kögler besannen sich die Lions aber wieder auf ihre Stärke, ließen erneut den Ball gut zirkulieren und konnten  so durch ihrerseits einen 13-0-Lauf den alten Abstand wieder herstellen und das Spiel entscheiden, auch wenn am Ende Troisdorf noch mal etwas aufholen konnte gewannen die Lions sicher mit 69-55.

Für die Lions spielten: #7 Elias Höck (22 Punkte, 1/2 Freiwürfe, 3 Dreier), #8 Chris Hülse, #9 Siyam Ben Salah (38 Punkte, 5/9 Freiwürfe, 5 Dreier), #10 Uwe Kögler, #15 Tayfun Kara (9 Punkte, 3 Dreier), #17 Sebastian Binder, #19 Robin Moser.

Lohmar Lions U12: Souverän für das Top4-Turnier qualifiziert

Ihr Viertelfinalspiel um die Kreismeisterschaft gegen die SG Sechtem hat die U12 der Lohmar Lions souverän gewonnen und sich damit für das Top4-Turnier um die Kreismeisterschaft qualifiziert.

Vom Start weg zeigten die jüngsten Lions, dass sie das bessere Team sind, trafen zu Beginn zwar noch nicht jeden Wurf, steigerten sich aber nach kurzer Zeit und ließen dem Gast aus Sechtem wenig Entfaltungsmöglichkeiten – mit dem Ergebnis einer 18-0-Führung nach den ersten fünf Minuten. Danach kam Sechtem etwas auf, allerdings ohne den Lions wirklich gefährlich werden zu können: Diese bauten ihre Führung sogar noch leicht aus auf 27-7 nach 10 Minuten.

Auch das dritte und vierte Achtel ging klar an die Lions, die zur Halbzeit insbesondere durch Phil Krieger und Timon Klos eine beruhigende 50-18-Führung herausspielten.

Nach der Halbzeit wagte Coach Elias Höck bereits die ersten Aufstellungsexperimente mit der Folge, dass Sechtem leicht verküzen konnte – was die Lions aber umgehend wieder korrigierten, indem sie in starken fünf Minuten auf 74-38 nach 30 Spielminuten stellten.

Die letzten beiden Achtel litten dann etwas darunter, dass das Team sich eher darauf fokussierte, das Ergebnis dreistellig zu gestalten als schönen Basketball zu spielen: Das Zusammenspiel ging verloren, die Defense wurde vernachlässigt, nichtsdestotrotz gewannen die Lions am Ende überzeugend mit 93-52.

Das Team spielt nun am Wochenende 13./14. Mai im Top4-Turnier um die Kreismeisterschaft. Zeit, Ort und Gegner stehen noch nicht fest.

Für die Lions spielten: #4 Phil Krieger (10 Punkte, 3/4 Freiwürfe, 1 Dreier), #6 Lukas Sachadä (44 Punkte, 6/14 Freiwürfe), #7 Nik Tiemann (12 Punkte, 2/6 Freiwürfe), #8 Jil Elkas (2 Punkte), #10 Lia Barghoorn (0/2 Freiwürfe),  #11 Timon Klos (10 Punkte),  #12 Noah Jacobs (15 Punkte, 0/2 Freiwürfe, 1 Dreier), #13 Lewar Küpeli (0/2 Freiwürfe).

Lohmar Lions U16: Zum Saisonabschluss in Bonn verloren

Das letzte Spiel der Saison musste die gebeutelte U16 bei der BG Bonn austragen und konnte wieder nicht in Bestbesetzung antreten, diesmal fehlten Leon Pleuger, Béla Janas und Amirkhan Karibay.

Direkt zu Beginn des Spiels zog der Gegner davon, den Lions gelang nur wenig und so lagen sie bereits nach dem ersten Spielviertel mit 14-28 in Rückstand.

Im zweiten Viertel stand die Verteidigung deutlich besser, das Team kassierte lediglich 11 Punkte – da in der Offensive aber lediglich 15 Punkte erzielt wurden konnten die Lions bis zur Halbzeit nur leicht auf 29-39 verkürzen.

Nach der Halbzeit zogen die Gegner aus Bonn dann aber wieder davon: Zu viele Fehler seitens der Lions insbesondere durch Fehlpässe führten zu einem 43-62-Rückstand nach 30 Spielminuten.

Im letzten Viertel dann plötzlich ein Aufbäumen der Lions: Durch intensive Verteidigung und schnelles Umschalten in den Angriff gelang es dem Team, mittels eines 14-0-Laufes den Rückstand wieder deutlich zu verkürzen; der Versuch, mittels Fouls die Spieluhr zu stoppen und dadurch Zeit für eigene Angriffe zu gewinnen verlief dann aber nicht so gut, dass es den Lions gelungen wäre, das Spiel komplett zudrehen und am Ende legte Bonn wieder ein paar Punkte drauf zum 65-79-Endstand.

Für die Lions spielten: #5 Moritz Müller (6 Punkte), #6 Tim Lehmann, #7 Kasso Rafik (2 Punkte), #10 Jannis Reibert (4 Punkte, 0/2Freiwürfe), #11 Finn Schüller (22 Punkte, 2/4 Freiwürfe), #12 Philip Grant (25 Punkte, 4/8 Freiwürfe), #15 Robin Moser (6 Punkte), #16 Taner Kara.