Tischtennis-Vereinsmeister verteidigen ihre Titel

Am Samstag, 07.10.2023, fanden für die Damen und Herren der Tischtennisabteilung des TV 08 Lohmar e. V. die Vereinsmeisterschaften 2023 statt. Die Abteilungsspitze unter Rafael Santos und Christoph Bois konnte knapp 20 Spieler/innen zu den einmal im Jahr stattfindenden Meisterschaften begrüßen. Wie in den Vorjahren auch wurde eine A-Konkurrenz (1. und 2. Mannschaft) sowie eine B-Konkurrenz (3. bis 5. Mannschaft) ausgetragen. Die Doppelpaarungen wurden traditionell ausgelost. Hier konnte sich überraschend die Kombination unserer Jugendtrainer Marco Weis und Tom Bolten durchsetzen. Die Beiden gewannen das Endspiel mit 3:1 Sätzen gegen den Spitzenspieler der 2. Mannschaft, Sven Schneider, und Routinier „Mr. Backhand“ Norbert Miebach. Die Bronzemedaillen im Doppel holten die Paarungen Nicole Löschner/Marc Keiffer sowie Peter Tillmann/Wilfried Pauli.

Im Einzel der B-Konkurrenz gab es wenig Überraschungen. In den Vorrundengruppen konnten sich Norbert Miebach, Wilfried Pauli, Christoph Bois und Nicole Löschner als Gruppenerste-bzw. zweite durchsetzen und sich ins Halbfinale spielen. Hier besiegte Nicole Löschner überraschend Norbert Miebach, einen ihrer Angstgegner, mit 3:1 Sätzen. Im anderen Halbfinale ging Wilfried Paulis Defensivstrategie nicht vollends auf. Nach gewonnenem ersten Satz und hoher Führung im zweiten Satz kam Christoph Bois deutlich besser ins Spiel und bog das Spiel noch um. Endstand 3:1 und Finaleinzug für Christoph Bois. Im Endspiel kam es dann zur Neuauflage der Vorrunden-Partie Bois gegen Löschner. Hatte Rückhand-Schupf-Stratege Bois das Vorrundenspiel noch mit 3:0 für sich gestalten können, so wurde es im Finale wesentlich enger und hochklassiger. Nach gutklassigem und spannenden Spiel konnte sich am Ende aber doch Christoph Bois mit 3:1 Sätzen durchsetzen und seinen 2022 errungenen Vereinsmeistertitel verteidigen.

In der A-Konkurrenz ging es noch kämpferischer und spannender zu. Von der ersten Garnitur waren alle Spieler, außer Neuzugang Dirk Scheffers, der wegen beruflicher Belange fehlte, vertreten. Auch die Spitzenspieler der Reserve, Marc Keiffer und Sven Schneider, sowie Vorstand Achim Cramer hatten gemeldet. In Gruppe 1 setzte sich überraschend Peter Tillmann vor Kampf-Maschine Andy Neff durch. Überraschend deswegen, weil beide dem mehrjährigen Vereinsmeister Rafael „Xabi“ Santos das Nachsehen gaben. In Gruppe 2 setzte sich Marco Weis mit drei klaren Einzelsiegen durch. Das entscheidende Spiel um den Halbfinaleinzug bestritten der Birker Jung Marc Keiffer und Longplayer Thomas Pütz. Thomas konnte sich in fünf hart umkämpften Sätzen durchsetzen und zog damit als letzter Spieler ins Halbfinale ein. Die Halbfinals gewann Marco Weis mit 3:0 gegen die Kampfmaschine und Thomas Pütz mit 3:1 gegen Peter Tillmann. Im Finale war dann gegen Marco Weis und sein druckvolles Spiel kein Kraut gewachsen. Marco Weis gewann 3:0 gegen Thomas Pütz und konnte damit, wie auch Christoph Bois, seinen Titel aus dem Jahre 2022 erfolgreich verteidigen.

Allen hat´s riesig Spaß gemacht. Alle, die nicht dabei waren, haben was verpasst.

Den Abend ließ man in der Soccer-Arena bei einem kühlen Blonden, etwas Kettenfett und leckerem Essen ausklingen … TP

Soccer-Arena neuer Sponsor des Tischtennis-Abteilung

Dank einer großzügigen Spende der Soccer-Arena Lohmar laufen die Damen, Herren und Jugendlichen der Tischtennis-Abteilung seit Saisonbeginn, September 2023, in neuem, schicken Outfit, in den Hallen des Tischtennis-Bezirkes Rhein-Erft-Sieg auf. Mit der Spende von Arena-Chef Stefan Menge konnte ein Großteil der Trikots finanziert werden. Aktuell nimmt die Tischtennisabteilung des TV 08 Lohmar e. V. mit insgesamt acht Mannschaften (fünf Herrenmannschaften, eine Damenmannschaft und zwei Jugendmannschaften) am Spielbetrieb teil. Fast 60 Spielerinnen und Spieler (8 bis 80 Jahre) sind in den acht Mannschaften organisiert wobei die Tischtennis-Damen den TV 08 Lohmar e. V. in der höchsten Spielklasse, der 1. Bezirksliga, vertreten. Die Soccer-Arena hat sich in den letzten Monaten zu einem echten Treffpunkt für Jung und Alt gemausert. Neben den Indoor-Fußballplätzen und dem Minigolf-Platz kann hier mittlerweile auch Dart gespielt werden. Außerdem läuft hier ganztags der europäische Spitzen-Fußball auf mehreren Flat-Screens und lädt damit zum Verweilen ein. Die Tischtennis-Abteilung, die seit einigen Monaten ihren Stammtisch in der Soccer-Arena abhält dankt vielmals für die Unterstützung! TP

Tischtennisabteilung mit neuem Abteilungsvorstand

Am Mittwoch, 04.10.2023, traf sich die Tischtennisabteilung zu einer außerordentlichen Abteilungsversammlung. Grund war der Rücktritt des Abteilungsleiters Marco Weis, der seinen Posten des Abteilungsleiters aus familiären Gründen abgeben musste. Die Tischtennisabteilung dankte auf der Versammlung Marco Weis für seine in den letzten Jahren als Abteilungsvorstand geleistete Arbeit. Marco Weis bleibt dem TV 08 Lohmar e. V. als Spitzenspieler der ersten Herrenmannschaft und als Trainer der Tischtennis-Jugend weiterhin erhalten. Bereits in den vergangenen Jahren hat ein Tandem, bestehend aus Marco Weis (Abteilungsleiter) und Rafael Santos (stv. Abteilungsleiter) die Geschicke der Lohmarer Tischtennisabteilung geleitet. Diese Form der Abteilungsleitung wird auch in Zukunft fortgeführt. Rafael Santos (29) bleibt fester Bestandteil der Abteilungsleitung und wird die Tischtennisabteilung künftig als  Abteilungsleiter führen. An seine Seite rückt nun Christoph Bois (54), der den Posten des stv. Abteilungsleiters übernehmen wird. Christoph Bois ist seit 1989 Mitglied der Tischtennisabteilung. Seitdem nimmt er am Spielbetrieb ein. Aktuell ist er Stammkraft der 3. Herrenmannschaft (2. Bezirksklasse). Vor seiner Wahl als stv. Abteilungsleiter hat er sich für die Abteilung engagiert, indem er bspw. während der Corona-Zeit, in der keinerlei Wettkämpfe stattfanden, die Vereinsrangliste initiierte und im Jahre 2023 einen Stammtisch ins Leben rief, der nun regelmäßig in der Soccer-Arena in Lohmar stattfindet. Bois, der sich nicht nur im Tierschutz engagiert, ist glühender FCB-Fan. Wollen wir hoffen, dass die Tischtennisspielerinnen und Spieler des TV 08 Lohmar in den nächsten ähnlich erfolgreich spielen wie dieser völlig unkölsche Fußball-Club aus dem Süden Deutschlands. Die Tischtennisabteilung wünscht eine gute (Zusammen-)Arbeit … TP

Lohmar Lions Herren 1: Trotz vieler Ausfälle erfolgreich

Die Herren 1 der Lohmar Lions musste im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison zum BSV Roleber 3 reisen und dabei – neben den Langzeitverletzte Tobias Bernsdorf und Henrik Marcour – zusätzlich auf David Pütz, Horst Simon und Julian Krüger verzichten. So wurde – um überhaupt Wechseloptionen zu haben –   Trainer Niels Bode reaktiviert, der nach mehr als sechs Jahren zu seinem ersten Einsatz als Spieler kam.

Das Spiel begannen die Lions in der Aufstellung Elias Höck, Maddox Veronetzki, Nico Born, Nils Heinen und Philipp Wermert direkt mit einem 6-0-Lauf, dann verlor das Team aber den Faden und Roleber konnte seinerseits mit einem Lauf das Spiel drehen – 6-8 aus Sicht der Lions Mitte des ersten Viertels. Die Lions fingen sich wieder, bis zum Ende des ersten Viertels lief das Spiel – getragen auf Lohmarer Seite insbesondere durch Routinier Philipp Wermert – ausgeglichen und folgerichtig 13-13 als Spielstand.

Im zweiten Viertel dann der Schreckmoment für die Lions: Philipp Wermert knickte um und konnte fortan nicht mehr mitwirken. Nun lief aber Aufbauspieler Elias Höck zu großer Form auf: Immer wieder gelang es dem erst 16-Jährigen von der Aufbauposition zum Korb zu ziehen und dort erfolgreich abzuschließen – verwarf er, war Center Nico Born zur Stelle, griff sich den Rebound und punktete. Da auf der anderen Seite auch Roleber hoch punktete lagen die Lions zur Halbzeit mit 36-32 in Führung.

Der Beginn des dritten Viertels zeigte eine ganz neue Facette des Teams: Konsequente Defense ließ dem Gegner aus Bonn kaum Entfaltungsmöglichkeiten; die ersten sieben Minuten der zweiten Halbzeit kassierten die Lions keinen einzigen Punkt, erzielten aber ihrerseits 10 Punkte. Bis zum Ende des Viertels bauten sie ihre Führung auf 47-37 aus.

Und da die Defense auch im letzten Viertel trotz des kleinen Kaders nicht in der Intensität nachließ bauten die Lions ihre Führung immer weiter aus und gewannen das Spiel deutlich mit 65-43.

Für die Lions spielten: #7 Elias Höck (18 Punkte, 3/6 Freiwürfe), #8 Nils Heinen (14 Punkte, 4/10Freiwürfe), #9 Philipp Wermert (7 Punkte, 1/2 Freiwürfe), #10 Uwe Kögler (3 Punkte, 1 Dreier), #19 Niels Bode (2 Punkte), #24 Nico Born (15 Punkte, 5/6 Freiwürfe), #34 Maddox Veronetzki (4 Punkte, 0/2 Freiwürfe).