Lohmar Lions U12: Dritter Platz im Top4-Turnier

Die Jüngsten der Lohmar Lons traten im Top4-Turnier um die Kreismeisterschaft an. Im Halbfinale gegen das Team des TuS Mondorf – gegen das man im Vorjahr noch absolut chancenlos war – ging das Team früh in Führung. Immer wieder war es der überragende Scorer der Lions, Lukas Sachadä, der für die Lions punkten konnte, allerdings fiel der Vorsprung der Lions aufgrund vieler Unaufmerksamkeiten in der Defense nicht so hoch aus wie er seine konnte; dennoch lag das Team nach 10 Spielminuten mit 38-14 in Front.

Im dritten Achtel gelang es den Mondorfern, die Abwesenheit von Lukas Sachadä zu nutzen und den Rückstand aufzuholen, bis zur Halbzeit war es dann ein offenes Spiel, die Lions führten mit 56-55.

Nach der Halbzeit gingen die Lions zunächst wieder in Führung, konnten sich aber nicht mehr so deutlich absetzen und in der zweiten vorgeschriebenen Auszeit für den Topscorer der Lions ging Mondorf mit 3 Punkten in Führung.

Im letzten Achtel mussten die Lions diesen Rückstand also möglichst aufholen, dies gelang auch, obwohl der Gegner nun – entgegen der vorgeschriebenen Manndeckung – mit drei und zeitweise vier Spielern Lukas Sachadä oder andere ballführende Spieler der Lions verteidigte, was von den Schiedsrichtern nicht unterbunden wurde. Am Ende verloren die Lions äußerst knapp mit 111-112, die SpielerInnen saßen teilweise in Tränen auf der Bank.

Für die Lions spielten: #4 Phil Krieger (11 Punkte), #6 Lukas Sachadä (81 Punkte), #7 Nik Tiemann (4 Punkte), #9 Charlotte Köder,  #10 Lia Barghoorn,  #11 Timon Klos (8 Punkte), #12 Noah Jacobs (7 Punkte), #13 Jil Elkas.

Im Spiel um Platz 3 gegen die Erftbaskets Bad Münstereifel dann zeigten die Lions eine souveräne Leistung, gingen vom Hochball weg in Führung und zeigten durchgehend eine gute Leistung, diesmal verteilte sich das Punkten auch gleichmäßiger im Team. So konnten die Lions über 21-10 nach 10 Spielminuten ihren Vorsprung auf 40-28 zur Halbzeit ausbauen.

Als der Gegner nun – wie im Halbfinale das Team aus Mondorf – mehr eine Zonen- statt eine Mannverteidigung spielte, um das Spiel noch zu drehen kam diesmal direkt und mehrmals die Ermahnung von Schiedsrichterseite und so konnten die Lions – insbesondere in Person von Phil Krieger – schöne Angriffe spielen und ihren Vorsprung immer weiter ausbauen, Spielstand nach 30 Minuten 65-52.

In den letzten 10 Spielminuten bauten die Lions legten die Lions dann noch mal richtig zu, gewannen am Ende mit 91-66 und beenden die Saison damit auf dem dritten Platz – ein Riesenerfolg für das Team, das ja zumeist seine erste Saison spielte und das Trainerteam um Elias Höck, die ja auch ihre erste Saison trainierten und coachten.

Für die Lions spielten: #4 Phil Krieger (17 Punkte), #6 Lukas Sachadä (55 Punkte), #7 Nik Tiemann (2 Punkte), #9 Charlotte Köder (4 Punkte),  #10 Lia Barghoorn,  #11 Timon Klos (6 Punkte), #12 Noah Jacobs (5 Punkte), #13 Jil Elkas (2 Punkte).

Lohmar Lions Herren 1: Deutliche Niederlage gegen wurfstarke Bonner

Im Spiel gegen die BG Bonn 5 musste das Team der Lohmar Lions erneut auf etliche Spieler verzichten, dafür kehrte nach langer Pause Center Lulian Krüger ins Team zurück.

Die Lions hatten sich gegen ein Team aus Bonn, das bislang in der Saison eher wenig von außen getroffen hatte, vorgenommen, dem Gegner diese Würfe zu gestatten und eher das Durchbrechen zum Korb zu verhindern.

In den ersten Minuten in der Aufstellung Elias Höck, Robin Moser, Luca DiDomizio, Christian Hüle und Sebastian Binder ging das Konzept auch auf, die Lions konnten sogar in Führung gehen, dann jedoch fingen die Bonner plötzlich an, aus jeder Lage zu treffen und so lagen die Lions nach dem ersten Viertel mit 8-19 hinten.

Auch der Einsatz von Julian Krüger half dem Spielfluss der Lions nur wenig, die Bonner hatten sich jetzt warmgeworfen und trafen weiterhin nach Belieben, zudem agierten die Lions fehlerhaft – so kam es zum 13-43 zur Halbzeit.

In der zweiten Hälfte agierten die Lions zwar in der Offense stärker, es gelang ihnen aber immer noch nicht, den Gegner am Punkten zu hindern: Nicht weniger als neun Dreier im Verlauf des Spiels trugen zum Spielstand von 23-71 nach 30 Spielminuten bei.

Und da auch das letzte Viertel ähnlich verlief verlor das junge Lohmarer Team am Ende deutlich mit 31-91.

Für die Lions spielten: #7 Elias Höck (10 Punkte), #10 Uwe Kögler (5 Punkte, 1 Dreier),  #15 Robin Moser (3 Punkte, 1/2 Freiwürfe), #17 Luca DiDomizio (5 Punkte, 1 Dreier), #19 Chris Hülse (2 Punkte), #23 Julian Krüger (6 Punkte, 2/2 Freiwürfe), # 34 Sebastian Binder.