Lohmar Lions Herren 1: Hin und Her ohne Happy-End

Nachdem das Heimspiel gegen Pallotti Rheinbach sang- und klanglos verloren ging bestritt die Herren 1 der Lohmar Lions nun das Rückspiel am Westrand des Basketballkreises Bonn mit dem Bestreben, diesmal besser zu spielen.

Dies gelang auch vom Start weg, gingen die Lions in der Aufstellung Elias Höck, Christian Hülse, Siyam Ben Salah, Tayfun Kara und Julian Krüger doch mit 7-0 in Führung, ehe der Gastgeber ins Spiel fand. Durch einige Treffer aus der Distanz durch die Rheinbacher führten die Lions dann zum Viertelende noch mit 14-11.

Auch zu Beginn des zweiten Viertel wieder starke Lions, es gelang, den Vorsprung bis zur Mitte des Viertels wieder etwas auszubauen: 25-20 nach 15 Spielminuten. Bis zur Halbzeit mußten die Lohmarer dann aufgrund einiger eigener Fehler aber den Ausgleich zum 29-29 hinnehmen.

Das dritte Viertel begann erneut stark für die Lions, sie konnten wieder in Führung gehen, ehe dann aber fünf Minuten lang gar Nichts gelang und man mit 34-40 in Rückstand geriet, von dem man bis zur Ende des dritten Viertels dann wieder etwas abknabbern konnte: 38-42 aus Sicht der Lions nach 30 Spielminuten.

Das letzte Viertel gehörte am Anfang wieder den Lions, sie konnten den Rückstand aufholen und Mitte des Viertels gar mit 50-44 in Führung gehen, ehe Rheinbach erneut durch starke Distanzwürfe wieder ausgeglichen und sogar mit einem Punkt in Führung gehen konnte – und diesmal gelang den Lions nicht erneut der Turn; das Spiel ging mit 53-54 knapp verloren.

Für die Lions spielten: #7 Elias Höck (5 Punkte, 1/2 Freiwürfe), #8 Christian Hülse, #9 Siyam Ben Salah (22 Punkte, 4/4 Freiwürfe, 4 Dreier), #10 Uwe Kögler,  #13 Tayfun Kara (22 Punkte, 3/4 Freiwürfe, 3 Dreier), #15 Luca DiDomizio, #24 Julian Krüger (4 Punkte, 0/2 Freiwürfe), # 34 Sebastian Binder.

Lohmar Lions: Drei Teams beim Auftakt der NRW-Tour

Mit drei Teams traten die Lohmar Lions beim Auftakt der NRW-Tour im Streetbasketball in Köln an.

Während das Herrenteam in der Aufstellung Philip Grant, Nico Born und Uwe Kögler sowie das U18-Team in der Aufstellung Luca Oelke, Siyam Ben Salah und Tayfun Kara jeweils bereits in der Vorrunde ausschieden „spazierte“ das U12-Team in der Besetzung Nik Tiemann, Noah Jacobs, Timon Klos und Lukas Sachdä förmlich durch die erste Runde mit zwei deutlichen Siegen: 18-3 gegen die „Marshmellows“ und 19-3 gegen die RheinStars 2.

Auch das Halbfinale gegen die RheinStars 1 stellte für das Team kein Problem dar, körperlich überlegen dominierten sie den Gegner und gewannen vorzeitig mit 21-13.

Im Finale ging es dann gegen den Regionalligisten aus Wuppertal – ein Fakt, den die Spieler des Gegners im Vorfeld mehrmals betonten. Da die Lions „lediglich“ Kreisligist waren hätten sie ja wohl keine Chance…

Das Spiel begann und das Team aus Wuppertal ließ den Worten auch Taten folgen: Sie verteidigten gut und hart, den Lions gelangen kaum gute Aktionen und so lagen sie schnell zurück. Da es den Lions nicht gelang, gegen die Abwehr der Wuppertaler zum Korb zu ziehen, schalteten sie nun auf Distanzwürfe um und insbesondere Lukas Sachadä ragte mal wieder heraus: In fünf Versuchen traf er vier Würfe jenseits der Dreierlinie – und da die Lions nun auch hart zu verteidigen begannen stand das Spiel nach der regulären Spielzeit unentschieden.

So ging es also in die Verlängerung nach der Regel dass gewinnt, wer zuerst zwei Punkte erzielt. Erster Ballbesitz bei Wuppertal, die einen Punkt erzielten. Ballbesitz für die Lions, erneut gelingt Lukas Sachadä ein erfolgreicher Dreipunktewurf – und Feierstimmung bei den jungen Lions: Sie hatten das Turnier gewonnen und sich damit für das NRW-Finalturnier aller Sieger der Einzelturniere am Ende des Monats in Recklinghausen qualifiziert.