Lohmar Lions U16.2: Höhen und Tiefen bei starkem Spiel

Die U16.2 spielte bei der Troisdorfer LG, gegen die das Team im Hinspiel noch chancenlos war und mit 64-95 verlor.
Das Spiel begann das Team in der Aufstellung Eric Wendler, Anouar Bellahrach, David Dieper, Lennox Plößer und Julian Völker – und nach kurzer Aufwärmzeit lief es richtig rund: Mit einem 13-0-Lauf konnten die Lions aus einem 1-5-Rückstand eine 14-5-Führung machen. Nach einer Auszeit gelang es den Troisdorfern dann den Schwung der Lions wieder zu bremsen, insbesondere ihr Aufbauspieler Mika Fanno Stupan punktete viel und die Lohmarer gingen mit einer 17-15-Führung aus dem Viertel.
Im zweiten Viertel dann zuächst wieder Vorteile für die Lions, Mitte des Viertels lagen sie mit 26-20 vorne ehe Troisdorf seine körperlichen Vorteile ausnutzte und das Spiel bis zur Halbzeit bei 30-34 drehte.
Im dritten Viertel nahmen sich die Lions ab Mitte des Viertels eine kollektive Auszeit, erzielten sechs Minuten lang keinen einzigen Punkt mit der Folge eines 36-50-Rückstandes nach 30 Spielminuten.
Das letzte Viertel begann mit einer Gala von Lennox Plößer und einem 9-0 für Lohmar, das Team hoffte nun wieder auf einen Erfolg. Im weiteren Verlauf kamen die Lions aber nicht mehr näher an den Gegner heran, so dass Coach Uwe Kögler drei Minuten vor dem Ende den Reservespielern Einsatzzeit gab.
Und nun geschah das Erstaunliche: Die Defense der Lions stand unüberwindbar, der Gegner erzielte keinen einzigen Punkt mehr. In der Offense gelangen die Lions gute Angriffe, Troisdorf kam sichtlich in Not und konnte die Angriffe der Lions nur noch mit Fouls stoppen. Leider reichte die Trefferquote des Teams von der Freiwurflinie nicht, dem Spiel noch eine Wende zu geben: 3 von 8 Freiwürfen fanden ihr Ziel und so ging das Spiel nach großem Kampf mit 57-60 an Troisdorf – immer noch ein starker Auftritt verglichen mit dem Hinspiel.
Für die Lions spielten: #6 Nico Sabbagh Alvani (0/2 Freiwürfe), #8 Luca Hagemeier, #9 Eric Wendler (6 Punkte, 2/6 Freiwürfe), #10 Simon Müller (0/2 Freiwürfe), , #12 Anouar Bellahrach (5 Punkte, 1/2 Freiwürfe), 14 David Dieper (1 Punkt, 1/4 Freiwürfe), #15 Lennox Plößer (39 Punkte, 9/14 Freiwürfe), #16 Julian Völker (6 Punkte, 4/5 Freiwürfe).

Lohmar Lions U18: Hinten heraus den Faden verloren

Die U18 der Lohmar Lions spielte nur 10 Tage nach dem Hinspiel nun das Rückspiel bei der BG Bonn 3 – allerdings unter denkbar schlechten Voraussetzungen: Da die U16.1 parallel in Bad Münstereifel antrat und zudem etliche Spieler wegen Verletzung oder Krankheit ausfielen konntte das Team nur bunt zusammengewürfelt und mit sechs Spielern antreten, während das Heimteam mit voller Bank auflief.

Um so überraschender der Beginn des Spiels: In der Aufstellung Maxim Schreiner, Elias Höck, Abdurrahman Arslan, Nikita Dukhnov und Robin Moser zogen die Lions ein durchdachtes und druckvolles Spiel auf und hätten bei besserer Chancenverwertung am Ende des ersten Viertels auch höher als 21-13 führen können. Einziger Wermutstropfen aus Sicht der Lions: Elias Höck hatte sich in der Verteidigung gegen den überragenden Spieler des Gegners bereits drei Fouls eingefangen.

Im zweiten Viertel verlor das Spiel der Lions langsam an Struktur, zudem drehte der gegnerische Aufbauspieler immer weiter auf, bis zur Pause war der Vorsprung der Lions auf 35-34 geschmolzen.

Nach der Pause noch mal kurz eine gute Phase der Lions, ehe sie unter dem Druck des Gegners sowie der nun einsetzenden Müdigkeit sich mehr und mehr in Einzelaktionen verzettelten, die häufig aber nicht zum Erfolg, sondern eher zu Ballverlusten und einfachen Punkten des Gegners führten – und so nach 30 Spielminuten zu einem 46-57-Rückstand.

Im letzten Viertel stabilisierten sich das Team zwar wieder etwas, nachdem Elias Höck in der 33. minute aber mit seinem fünften Foul vom Feld mußte machte der Gegner mit einem 8-0-Lauf den Deckel auf das Spiel und die Lions verloren am Ende mit 59-74 zwar nicht sehr hoch, aber anbetrachts des Spielverlaufs wäre mehr möglich gewesen.

Für die Lions spielten: #6 Maxim Schreiner (4 Punkte, 0/2 Freiwürfe), #7 Elias Höck (21 Punkte, 5/5 Freiwürfe), #9 Abdurrahman Arslan (2 Punkte), #11 Nikita Dukhnov (11 Punkte, 0/2 Freiwürfe, 1 Dreier), #14 Lennox Plößer (10 Punkte, 0/2 Freiwürfe), #15 Robin Moser (11 Punkte, 3/8 Freiwürfe).